Clanwissen, Gesetze & Traditionen



 

 

 Clanwissen, Gesetze & Traditionen

Teamaccount
Fallen Soul
Fallen Soul


Beutetiere erlegt :
296
Punkte :
0


Clanwissen, Gesetze & Traditionen Empty
BeitragThema: Clanwissen, Gesetze & Traditionen   Clanwissen, Gesetze & Traditionen EmptySo Feb 28, 2021 1:01 pm

Das Clanwissen, die Regeln & die Traditionen

In den folgenden Beiträgen sind die allgemein bekannten Informationen für die beiden Clans, sowie ihre Regeln und Traditionen aufgelistet. Gesetze und Gewohnheiten, die die beiden Clans teilen - was nicht ungewöhnlich ist, da sie dem selben Ursprungsclan entstammen - sind extra nocheinmal aufgelistet, weshalb es sich lohnt nicht nur bei einem Clan nachzuschauen.


https://fallen-souls.forumieren.de
Teamaccount
Fallen Soul
Fallen Soul


Beutetiere erlegt :
296
Punkte :
0


Clanwissen, Gesetze & Traditionen Empty
BeitragThema: Re: Clanwissen, Gesetze & Traditionen   Clanwissen, Gesetze & Traditionen EmptySo Feb 28, 2021 1:08 pm

Wissen über die Clans

Clan des nächtlichen Lichts
Der erste Anführer des Clans war Vollmond, zu dessen Ehre sich jeder Anführer das -mond als Endung nimmt. Der nächste Anführer war der Sohn von Vollmond, wodurch eine Ära der Monarchie in den Clan aufgenommen, welche seitdem nicht mehr unterbrochen wurde.

Der Clan hat einige fragwürdige Züge, so legen sie großen Wert auf den Blutstatus jedes einzelnen Clanmitgliedes und nehmen keine Fremden auf. Ausnahme: Mitglieder aus dem anderen Clan (gleicher Ursprung) oder bewiesene Nachkommen ehemaliger Clanmitglieder. Sie unterteilen anhand des Geschlechts die Aufgaben im Clan, so sind die Kater für Patrouillen, Kämpfe und andere "maskuline" Aufgaben zuständig, während die Katzen jagen und den Clan mit neuem Leben füllen sollen.
Der Clan des nächtlichen Lichts ist extrem gläubig und große Teile ihres Lebens werden davon diktiert. (Mehr dazu in den Traditionen)

Aufgrund des hohen Wertes des Blutstatus im Clan, sind nahezu alle Clanmitglieder mehr oder weniger miteinander verwandt. Dennoch wird darauf geachtet, dass (Halb-)Geschwister sowie Eltern sich nicht miteinander paaren, abgesehen davon ist jedoch fast alles erlaubt. Daraus resultierend ist Unfruchtbarkeit ein tägliches Problem der Königinnen, ebenso kleine Würfe, Tot- sowie Fehlgeburten und die Trächtigkeit lässt teils lange auf sich warten. Dennoch hält der Clan an seinen Gewohnheiten fest und hofft dies alles mit ihrem starken Glauben kompensieren zu können.

Territorium <- Folgt


Clan der rauchigen Schatten
Der Clan des rauchigen Schattens hat viele Traditionen behalten, als sie damals noch der WolkenClan waren, und diese mit Stammestraditonen vermischt. So wurden die Krieger in Wächter und Jäger unterteilt und auch der zweite Anführer-Rang aufgeteilt. Entsprechend wandelte der Clan sich auch selbst. Wo der Clan des nächtlichen Lichts immer traditioneller und verbissener wurde, versuchte der Clan des rauchigen Schattens sich offen und modern zu zeigen.

Um mit ihrem schnell wachsenden BruderClan mithalten zu können, begann der Clan verwaiste Jungen aufzunehmen und als die ihren großzuziehen. So schafften sie nicht nur eine breite Bande an Können, Fähigkeiten und Blutstatus, sondern wuchsen ebenso schnell. Mögen sie sich auch sehr großzügig gegenüber Jungen zeigen, sind sie ebenso widerborstig bei ausgewachsenen Streunern und Hauskätzchen wie der Clan des nächtlichen Lichts. Diese haben kaum keine Chance sich anschließen zu dürfen.

Territorium <- Folgt
https://fallen-souls.forumieren.de
Teamaccount
Fallen Soul
Fallen Soul


Beutetiere erlegt :
296
Punkte :
0


Clanwissen, Gesetze & Traditionen Empty
BeitragThema: Re: Clanwissen, Gesetze & Traditionen   Clanwissen, Gesetze & Traditionen EmptySo Feb 28, 2021 1:10 pm

Die Gesetze

Gesetze des CdnL

  1. Die Anführerfamilie besitzt eine hervorgestellte Stellung und nur direkte Nachkommen von Vollmond dürfen den Clan leiten und führen.
  2. Jedes Clanmitglied muss sein bestes geben um den Clan zu versorgen, deshalb dienen Kater als Kämpfer und Kätzinnen als Jägerinnen.
  3. Der Glaube an die Ahnen ist unabdingbar, ihr Wort noch höher gestellt als das des Anführers. Wer Zweifel ausspricht oder sich von ihnen abwendet, hat keinen Platz mehr im Clan.
  4. Beim Tod erhält jedes treue Clanmitglied seinen Ahnennamen und darf sich so selbst den Ahnen anschließen.


Gesetze des CdrS
  1. Älteste und Junge werden zuerst mit Beute versorgt, vor den Schülern und Wächtern/Jägern.
  2. Eine Katze kann nicht zum Obersten Jäger/Wächter ernannt werden, bevor sie wenigstens einmal Mentor eines Schülers gewesen ist.
  3. Bevor ein Anführer verstirbt, muss er seinen Nachfolger aus den beiden Obersten auswählen. Stirbt er, bevor er eine Wahl treffen konnte, so erscheint er dem Erwählten in der folgenden Nacht im Traum.
  4. Wenn ein Oberster befördert wird, zurücktritt oder verstirbt, muss vor Mondhoch sein Nachfolger ernannt werden.
  5. Ein neuer Anführer hat das Recht, die Obersten komplett neu zu besetzen und ist nicht verpflichtet, den Anordnungen seines Vorgängers zu folgen.


Gemeinsame Gesetze
  1. Verteidige deinen Clan, selbst wenn es dein Leben kostet. Du darfst dich mit Katzen anderer Clans anfreunden, aber deine Loyalität gilt stets deinem eigenen Clan.
  2. Im Territorium eines anderen Clans darfst du niemals jagen und es auch nicht betreten.
  3. Beute wird nur erlegt, um sich davon zu ernähren. Danke den Ahnen für jedes Leben.
  4. Ein Junges muss mindestens sechs Monde alt sein, bevor es zum Schüler ernannt wird.
  5. Jeden Vollmond treffen sich alle Clans zu einer Großen Versammlung. In dieser Nacht dürfen die Clans nicht gegeneinander kämpfen.
  6. Territoriumsgrenzen sind täglich zu kontrollieren und zu markieren. Katzen, die unbefugt eindringen, müssen verjagt werden.
  7. Ein Clanmitglied darf ein Junges in Not oder Gefahr niemals im Stich lassen, selbst wenn es zu einem fremden Clan gehört.
  8. Das Wort des Anführers eines Clans ist Gesetz.
  9. Ein ehrbares Clanmitglied tötet keine Katzen, um eine Schlacht zu gewinnen, es sei denn, ein Gegner hält sich nicht an das Gesetz der Krieger oder bedroht sein Leben.
  10. Ein jedes Clanmitglied verachtet das verweichlichte Leben von Hauskätzchen und wendet sich vom unloyalen Leben eines Streuners ab.
https://fallen-souls.forumieren.de
Teamaccount
Fallen Soul
Fallen Soul


Beutetiere erlegt :
296
Punkte :
0


Clanwissen, Gesetze & Traditionen Empty
BeitragThema: Re: Clanwissen, Gesetze & Traditionen   Clanwissen, Gesetze & Traditionen EmptySo Feb 28, 2021 1:13 pm

Die Traditionen

Die Traditionen des CdnL
Der CdnN hat viele Traditionen, die hoch geschätzt und von Jungenalter an beginnen. Wer gegen sie verstößt, gilt als "Sünder" - und darf sich höchst wahrscheinlich den Ahnen nicht anschließen. Wer jedoch sein Leben lang alle Traditionen immer beachtet und verehrt, der bekommt nach seinem Tod seinen Ahnennamen und darf über seine Nachkommen wachen. Nicht alle dieser Traditionen (können) im RPG ausgeplayt werden, die meisten sowieso "nur" im Szenenplay. Dort findet ihr eine Anmeldung, für anstehende Prüfungen/Traditionen/etc. wenn ihr etwas ausplayen wollt.
Die Traditionen hier sind grob noch dem Alter sortiert:

0 Mond : Bei der Geburt neuer Jungen veranstaltet der Clan eine große Jagd. Von jeder Sorte eines Beutetiers wird der Mutterkatze eins vorgelegt, wovon sie jeweils einen Bissen nimmt. Anschließend wird die Beute im Wald vergraben als Opfergabe für die Ahnen. So werden die Jungen gesegnet, dass sie ihr Leben lang genügend Beute finden sollen und unter dem Schutz der Ahnen stehen.

6 Monde : Die Schülerzeremonie. Feierlich erhalten die Jungen ihren Schülernamen und Mentor vor dem ganzen Clan. Die Kätzinnen werden am gleichen Tag bei Sonnenuntergang von der 2. Anführerin und die Kater vom Anführer beiseite genommen. Beide erzählen anschließend die Entstehungsgeschichte ihres Clans und warum ihre Traditionen so wichtig sind und geachtet werden müssen. Erst ab da, dürfen sie selbst an anderen Zeremonien teilnehmen. (Ausgenommen waren bisher natürlich ihre eigenen.)

ca. 10 Monde (nur Kätzinnen) : Zum Zeitpunkt ihrer ersten Rolligkeit, werden die Schülerinnen von der 2. Anführerin und/oder ihrer Mutter beiseite genommen und aufgeklärt. Ebenso erhalten sie von Ersterer einige Kräuter, damit sie weiterhin ihren Pflichten und ihrer Ausbildung nachkommen können. Ab da gelten sie jedoch als mehr als Kätzin als als Schülerin.

12 - 14 Monde : Die Krieger-/Königinnen Zeremonie folgt einer getrennten Prüfung. Während die Schülerinnen einigen willkürlich gewählten Kätzinnen ihre Jagdfähigkeiten beweisen müssen, treten die Schüler im Kampf gegen einige Krieger an. Dabei wird den ganzen Tag gefeiert und alle Clanmitglieder sind eingeladen bei den Kämpfen zuzusehen. Ebenso wurde an den Vortagen ausgiebig gejagt, sodass alle am Prüfungstag ausreichend zu fressen haben. Sind die Kätzinnen mit ihrer Prüfung fertig, sie überbringen sie ihre Beute der Anführerfamilie, welche ein Beutestück im Namen des Clans den Ahnen opfert. Anschließend frisst der ganze Clan zusammen und gibt sich die Zunge. Sobald die Sonne untergeht, werden die Schüler ernannt, erhalten ihren neuen Namen und Rang. Wird ein Schüler ohne diese Prüfungen und Zeremonien ernannt, so heißt es, dass dem Clan großes Unglück und schwere Zeiten bevorstehen.

Gefährtenwahl : Verkünden zwei Clanmitglieder offiziell ihre Gefährtenschaft, so geht die Familie der Kätzin auf die Jagd für die beiden und die Familie des Katers baut ihnen ein gemeinsames Nest in einer abgelegenen Ecke des Lagers. An diesem Abend dürfen die beiden dann so viel fressen wie sie möchten, bevor sie sich für diese Nacht in ihren eigenen Bau zurück ziehen. Werden in dieser Nacht Junge gezeugt, so gelten diese als besonders gesegnet und glücklich.

Tod : Stirbt ein treues Clanmitglied, so wird es in der Mitte des Lagers noch einmal abgelegt, damit jedes Clanmitglied sich von ihm verabschieden kann. Bei Sonnenuntergang verkündet der Anführer schließlich den Ahnennamen (aus Sturmrose wird dann z.B. Rose, die im Sturm singt). Ab da darf von dem Toten auch nur noch mit dem Ahnennamen gesprochen werden. Das Clanmitglied wird in der Nacht von seiner Familie und allen Freiwilligen beerdigt, außerdem fasten die meisten am folgenden Tag, wenn es die Jahreszeit und Beutestand zulässt. (Hungern die Katzen eh schon, wird es nicht getan. Findet eine Kriegerzeremonie am folgenden Tag auch nicht. Ist eine Katze krank, so darf diese ebenfalls nicht fasten.) Gibt der Anführer dem Toten jedoch keinen Ahnennamen (wegen nicht reinblütigen Status oder unloyaler, aufmümpfigem Verhalten), so wird der Körper über die Grenze des Territorium gebracht und dort liegen gelassen um von Füchsen oder Dachsen gefressen zu werden. Auch darf ab da, nie wieder jemand von dem Toten sprechen.


Die Traditionen des CdrS
Der CdrS besitzt nicht sonderlich viele Traditionen und auch diese sind meist eher lose und dürfen(werden von jedem Anführer ein bisschen anders ausgelebt. Dennoch fassen wir sie hier einmal zusammen:

6 Monde : Die Jungen werden in den Schülerstatus erhoben, behalten jedoch vorerst noch ihre Endung. Eine offizielle Zeremonie gibt es auch nicht wirklich, jedoch ist es üblich das der Gruppenmentor die neuen Schüler abholt und sie an diesem Tag das erste Mal mit ihm das Lager verlassen.

8 Monde : Die Schüler werden offiziell vor dem ganzen Clan ernannt und erhalten ihren Schülernamen. Auch wird verkündet ob sie Wächter oder Jäger werden, entsprechend wird auch ihr Mentor bestimmt. Ebenfalls ist von da an, der Oberste Jäger/Wächter für sie verantwortlich.

12 - 14 Monde : Nach einer Prüfung, welche von ihrem Mentor und ihrem Obersten gestellt wurde, werden die Schüler offiziell vor dem Clan ernannt. Sie versprechen ihrem Clan die Treue und erhalten im Gegenzug ihren Jäger-/Wächternamen.


Gemeinsame Traditionen beider Clans
Wirken die Clans auch noch so unterschiedlich, so entstammen sie dennoch dem selben Ursprung. Deshalb bezeichnen sie sich auch gegenseitig als "Bruder"- und "Schwester"-Clan. Ersteres ist der CdnL (Vollmond = Bruder) und zweiteres der CdrS (Rauchschwaden = Schwester).

Vielleicht stammt auch hierher die Tradition, dass beide Clans sich jeden Vollmond am Versammlungsort treffen und Neuigkeiten austauschen. An jenem Tag und jener Nacht muss Frieden herrschen, ebenso dürfen keine Kämpfe oder Streitigkeiten die Versammlung trüben. Sonst - so heißt es - würde der Mond sich in jener Nacht und die Sonne am folgenden Tag verfinstert und aufhören zu scheinen.

Ebenso ist es üblich beim Tod eines Anführers gemeinsam zu trauern/zu feiern und eine gemeinsame Jagd, die anschließend verspeist wird, zu veranstalten. Diese Tradition findet jedoch nur dann statt, wenn der Anführer nicht im Kampf zwischen den beiden Clans getötet wurde...
https://fallen-souls.forumieren.de
Gesponserte Inhalte




Clanwissen, Gesetze & Traditionen Empty
BeitragThema: Re: Clanwissen, Gesetze & Traditionen   Clanwissen, Gesetze & Traditionen Empty

 
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Impressum | Datenschutzrichtlinie | Nutzungsbedingungen